Meldung vom 23.01.2023 / KfW Entwicklungsbank
Fernwanderweg im Libanon saniert - ein Gewinn für Tourismus, Wirtschaft und Umwelt
Ein von Deutschland finanziertes Projekt der Internationalen Arbeitsorganisation ILO und der Lebanon Mountain Trail Association (LMTA) zur Sanierung und Erhaltung des längsten Wanderweges im Libanon und zur Entwicklung neuer Nebenrouten wurde jetzt feierlich abgeschlossen.
Die Anfänge des über 590 km lange Libanon Mountain Trail (LMT) reichen zurück bis 2007: Heute durchquert der Trail 140 Dörfer und Städte entlang des Libanongebirges vom Norden des Landes bis Marjaayoun im Süden. Auf einer Höhe von 570 bis 2.073 Metern über dem Meeresspiegel genießen Wanderer spektakuläre Ausblicke, Kulturerbestätten und Vogelschutzgebiete. Der Wanderweg ist beliebt bei Touristen, denen neben beeindruckenden Landschaften auch nachhaltiges Reisen wichtig ist – das merken auch die Bewohner, die Unterkünfte und Verpflegung anbieten. Darum haben zwanzig weitere Gemeinden darum gebeten, den Hauptweg durch neue Nebenwege mit ihren Dörfern zu verbinden. Vier dieser zusätzlichen Nebenwege wurden nun eingeweiht.
Die Feier fand in der Nähe eines neu erschlossenen Nebenweges bei Batroun statt, um den Abschluss der Sanierungsarbeiten auf der gesamten Länge des LMT zu markieren. Der neue "Olivenweg“ ist Teil dieses Projekts, das von der deutschen Regierung über die KfW Entwicklungsbank finanziert und von der ILO und der LMTA durchgeführt wird. Die Eröffnung macht deutlich, dass die deutsch-libanesische Zusammenarbeit auch die Leidenschaft für das Wandern verbindet.
Der Libanon befindet sich in einer tiefen Krise. Der Tourismus ist folglich zu einem umso wichtigeren Wirtschaftsfaktor geworden, insbesondere für ländliche Gebiete. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten für die Anliegergemeinden des LMT werden durch die Förderung eines sozial verantwortlichen Tourismus, der das natürliche, kulturelle und historische Erbe der Region schützt, verbessert.
Das Projekt ist Teil des beschäftigungsintensiven Infrastrukturprogramms (EIIP) der ILO im Libanon, das darauf abzielt, kurzfristig menschenwürdige Arbeitsplätze für Libanesen und Syrer durch Projekte zu schaffen, die Vermögenswerte schaffen, Infrastruktursysteme renovieren und sanieren und die ökologische Nachhaltigkeit im ganzen Land fördern.
Bei EIIP-Projekten werden arbeitsintensive und lokalen Ressourcen eingesetzt - von Arbeitskräften bis hin zu Roh- und Hilfsstoffen. Rund 1.350 qualifizierte und ungelernte lokale Arbeitskräfte (Männer und Frauen, einschließlich Menschen mit Behinderungen) werden im Rahmen des Projekts für insgesamt 58.120 Arbeitstage beschäftigt. Das Projekt bietet den Begünstigten auch Unterstützung beim Aufbau von Kapazitäten für die Verwaltung und Instandhaltung von Wanderwegen und befähigt lokale Schlüsselakteure bzw. LMT-Verantwortliche für nachhaltigere Ergebnisse zu werden. Darüber hinaus bietet das Projekt Möglichkeiten für indirekt Begünstigte wie die lokalen LMT-Führer, die Eigentümer von Gästehäusern, die Eigentümer der gemieteten Räumlichkeiten für Schulungen, die Eigentümer der Lagerhäuser für die Materiallagerung (etwa drei Lagerhäuser in jeder der vier Regionen), die Gemeinden, die Besitzer von Werkzeugen und Ausrüstungsgeschäften, die lokalen Hersteller von Erfrischungen und Snacks für die Arbeiter usw.
KfW-Büroleiterin Dr. Solveig Buhl sagte während der Feier am 17. Januar: „Heute haben wir die Einweihung eines repräsentativen Abschnitts des neu sanierten 590 km langen Lebanon Mountain Trail in Bchaaleh gefeiert. Wir hoffen, dass der LMT Menschen zusammenführt und eine nachhaltige Entwicklung fördert. Unser Dank geht an alle Frauen und Männer, die an der Sanierung beteiligt waren, und an die beteiligten Gemeinden in ganz Libanon.“
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezBWrMC.C15A
Link kopieren Link kopiert