Abwasserentsorgung Nablus-West

Im Rahmen des Vorhabens soll im Westteil der Stadt Nablus und im oberen Abschnitt des Wadi Zeimar eine umwelt- und gesundheitsverträgliche Abwasserentsorgung u. a. durch den Bau einer Kläranlage sichergestellt werden. Hierdurch wird ein Beitrag zum Schutz der regionalen Wasserressourcen und zur Verminderung der Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung in der Projektregion geleistet.

Das Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Technischen Zusammenarbeit (TZ) durchgeführt und ist ein wesentlicher Bestandteil der geplanten Aktivitäten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zur Verbesserung der Abwasserentsorgung im gesamten Einzugsgebiet des Wadi Zeimar (vgl. Tz. 3.01). Das Vorhaben hat grenzüberschreitende Wirkungen und damit eine hohe friedenspolitische Bedeutung.

Neben den Hauptmaßnahmen wurden entsprechend der Vereinbarungen anlässlich der Regierungsverhandlungen 2002 Mittel für Wiederaufbaumaßnahmen der Infrastruktur in Nablus nach dem Einmarsch der israelischen Truppen verwendet.

Land / Region / Institution Palästinensische Gebiete
Nummer 16278
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 50,772 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MUNICIPALITY OF NABLUS
Zuständige Abteilung Nahost

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: