Abwasserentsorgung Südwest, Kosovo, Phase V

Ziel des FZ-Moduls ist es, die Abwasserentsorgungssituation in den Gemeinden Prizren, Gjakova Peja zu verbessern und so eine adäquate Siedlungshygiene zu gewährleisten. Mit dem Vorhaben leistet die FZ einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung an den Projektstandorten sowie zum Schutz der ober- und unterirdischen Wasserressourcen. Nebenziel ist die Anpassung an den Klimawandel.

Das geplante Vorhaben steht in engem Zusammenhang zu den vorangegangenen Phasen I bis IV, in denen - neben Maßnahmen in den städtischen Abwassernetzen - an allen drei Standorten jeweils eine Kläranlage gebaut wird. Die Phasen I bis IV sehen darüber hinaus umfangreiche Maßnahmen zur institutionellen und finanziellen Stärkung der Regionalen Wasserbetriebe (RWC) sowie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Sektor vor.

Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung (MED) und die Regionalen Wasserbetriebe (RWC) in Peja, Gjakova und Prizren sind Projektträger der Phase V. Die Maßnahmen der Phase V umfassen neben der Dokumentation der Abwasser- und Regenwassernetze in Geografischen Informationssystemen (GIS), die Spülung sowie die Untersuchung der Hauptleitungen der Abwassernetze mittels Kamerabefahrung, die Feststellung und Klassifizierung von Schäden, die hydraulische Nachrechnung sowie darauf aufbauend die Reparatur, Rehabilitierung und den teilweisen Neubau der Abwassernetze. Des Weiteren sind Consultingleistungen zur Unterstützung des Projektträgers und der drei RWC bei der Implementierung vorgesehen.

Zur Finanzierung des Projekts soll ein FZ-Zuschuss in Höhe von 8 Mio. EUR bereitgestellt werden. Die RWC übernehmen die GIS Dokumentation der Abwasser- und Regenwassernetze in Eigenleistung.

Land / Region / Institution Kosovo
Nummer 33492
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 8 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner RWC RADONIQI RADONIQI, MINISTRY OF ECONOMY, RWC HIDROREGJIONI JUGOR JSC, RWC HIDRODRINI JSC
Zuständige Abteilung Südosteuropa und Türkei

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: