Abwasserprogramm: Nexus und Ressourcenschutz

Das Abwasserprogramm kombiniert verschiedene Investitionsmaßnahmen im Ab-wasserbereich in Jordanien und legt dabei mit seinen Komponenten neben dem Ressour-censchutz einen starken Fokus auf den Nexus zwischen Abwasser, Energie und Ernährungssicherung.
Entwicklungspolitisches Gesamtziel des Vorhabens ist es, zu einem effizienten, sozial gerechten und nachhaltigen Management der knappen Wasserressourcen in Jordanien beizutragen. Das Ziel des FZ-Moduls besteht darin, die Bevölkerung kosteneffizient mit Sanitärdienstleistungen zu versorgen, durch die Verbesserung der Abwassersammlung und -reinigung zum Ressourcenschutz beizutragen sowie durch die Verbesserung der Energieeffizienz im Abwasserbereich und der Wasserwiederverwendung zur Minderung des Klimawandels und zur Anpassung an den Klimawandel beizutragen. Die direkte Zielgruppe des Vorhabens umfasst rd. 50.000 Menschen. Indirekt - jedoch schwer quantifizierbar - werden deutlich mehr Menschen von den Wirkungen in den Projektgebieten profitieren (z.B. durch Bereitstellung von mehr gereinigtem Abwasser für die Bewässerungslandwirtschaft).
Im Einzelnen werden durch die Maßnahmen zum Ausbau von Abwassersammelsystemen ein Beitrag zum Grundwasserschutz geleistet und Gesundheitsgefahren reduziert. Die Verbesserung und Erweiterung der Infrastruktur zur Wiederverwendung gereinigten Abwassers in der Bewässerungslandwirtschaft trägt zur Ernährungssicherung und zur Anpassung an den Klimawandel bei. Zudem werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieproduktion im Rahmen der Abwasserentsorgung Betriebskosten senken und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Land / Region / Institution Jordanien
Nummer 31783
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Entwicklungskredit
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 50 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner WATER AUTHORITY OF JORDAN
Zuständige Abteilung Nahost

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: