Corona-Soforthilfe in Marokko - Garantieprogramm für kleinste und junge Unternehmen

Corona-Soforthilfe in Marokko - Garantiemechanismus zur Abfederung wirtschaftlicher Auswirkungen für kleinste und junge Unternehmen hat mit kurz- bis mittelfristig umsetzbaren Maßnahmen marokkanische Kleinst- und Jungunternehmen bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie unterstützt. Der Hauptfokus lag dabei auf der Verbesserung und Sicherstellung des Zugangs zu Krediten für diese Betriebe über zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Garantieprodukte.

Dazu wurde im Rahmen des FZ-Moduls "Corona-Soforthilfe in Marokko - Garantiemechanismus zur Abfederung wirtschaftlicher Auswirkungen" ein Zuschusses i.H.v. 17 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.

Ziel der FZ-Maßnahme war es, den Zugang zu Finanzierung auch in Krisenzeiten für kleinste Unternehmen und Startups sicherzustellen bzw. zu verbessern und somit ihr Überleben sowie die Wiederbelebung ihrer Wirtschaftstätigkeit zu fördern. Somit zielt das Modul auf die Abmilderung der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf KKMU in Marokko ab. Die Zielgruppe sind marokkanische Kleinst- und Jungunternehmen, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Unmittelbare Zielgruppe sind marokkanische Finanzinstitute, welche mit der staatlichen Finanzinstitution CCG (Caisse Centrale de Garantie) kooperieren, d.h. zu den "Partnerfinanzinstituten" (PFI) gehören.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsrisiken (USV-Risiken) werden als moderat (FI-B) eingestuft. Das Garantieprogramm der CCG dient der Absicherung von Krediten von marokkanischen KMU, die über nationale Geschäftsbanken an KMUs herausgelegt werden. Sie finanzieren kaum Infrastrukturinvestitionen. Da Unternehmen aus verschiedenen Sektoren und verschiedener Größen durch die abgesicherten Kredite finanziert werden, wird zunächst eine konservative USV-Einstufung vorgenommen. In der weiteren Projektvorbereitung werden der Träger CCG und potenzielle Partnerfinanzinstitute im Rahmen einer Begleitmaßnahme bei der Bestandsaufnahme und Verbesserung des Umwelt- und Sozialmanagements gemäß KfW-Standards unterstützt.

Land / Region / Institution Marokko
Nummer 49072
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
USV-Kategorie FI/B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 17 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner SOCIETE NATIONALE DE GARANTIE ET DU FINANCEMENT DE L'ENTREPR
Zuständige Abteilung Nordafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: