DBSA - Refinanzierung für Gas-Kombikraftwerke (Teil II)

Die staatliche südafrikanische Entwicklungsbank Development Bank of Southern Africa (DBSA) plant, ein Darlehen in Höhe von bis zu USD 60 Mio. zur Finanzierung des Kpone Gaskombikraftwerks (340MW) in Ghana an die private Projektgesellschaft Cenpower herauszulegen. Zur Refinanzierung dieses Darlehens soll der DBSA ein ODA-anrechenbarer Förderkredit in Höhe von ebenfalls bis zu USD 60 Mio. gewährt werden (1. Tranche: USD 29 Mio. (33389), 2. Tranche: USD 24 Mio. (35868)). Dadurch soll die Rolle der DBSA als panafrikanische Entwicklungsbank gestärkt werden.

Das Kpone Gaskombikraftwerk, das etwa 24 km westlich von Accra am Küstenort Kpone gebaut werden soll, wird die Erzeugungskapazitäten in Ghana um mehr als 13% steigern. Dies trägt dazu bei, bestehende Versorgungsengpässe zu reduzieren und weiteres Wirtschaftswachstum zu ermöglichen. Zudem wird eine Reduzierung des CO2-Ausstosses um etwa 20% im Vergleich zum Baseline-Szenario angestrebt. Der vom Gaskombikraftwerk erzeugte Strom verdrängt direkt Strom aus Diesel-Notstromaggregaten, die aufgrund der derzeitigen Versorgungsengpässe in Ghana regelmäßig zum Einsatz kommen. Die Nutzung von Gas zur Stromproduktion stellt somit in Ghana eine klimapolitisch sinnvolle Brückentechnologie dar, die bis zur Erschließung erneuerbarer Stromerzeugungsquellen genutzt werden sollte.

Zuständig für Entwicklung, Bau und Betrieb des Gaskombikraftwerks ist die ghanaische Projektgesellschaft Cenpower. Die Africa Finance Corporation (AFC), Cenpower Holding Company Limited (CHL), InfraCo Africa Limited (eine PIDG Fazilität) und die Sumitomo Corporation halten Anteile an der Projektgesellschaft. Parallel wird die ebenfalls staatliche südafrikanische Entwicklungsbank IDC sich mit bis zu USD 30 Mio. Fremdkapital an der Finanzierung des Kraftwerks beteiligen. Es ist geplant, das Darlehen der IDC ebenfalls mittels eines Förderkredits zu refinanzieren.

Land / Region / Institution Südafrika
Nummer 35868
Schwerpunkt Energie
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
Finanzierungsinstrument Förderkredit
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 22,616 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner DEVELOPMENT BANK OF SOUTHERN AFRICA LIMITED
Zuständige Abteilung Südliches Afrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: