Fährverbindung entlang der Nordküste Timor-Lestes

Das Vorhaben beinhaltet Bau und Inbetriebnahme einer zweiten Fähre für den Nordküstenverkehr in Timor-Leste.

Projektziel ist die nachhaltige und sichere Nutzung der Fähre durch die Bevölkerung zur besseren Erreichbarkeit von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Märkten, Arbeitsstätten und öffentlichen Einrichtungen sowie zur Friedensförderung durch die regelmäßige Anbindung abgeschotteter Teile des Landes.

Das Vorhaben soll einen Beitrag zur Förderung des maritimen Sektors in Timor-Leste durch die Sicherstellung bzw. den Ausbau der Fährverbindung zwischen der Hauptstadt Dili und der Enklave Oecusse und bei Bedarf ggf. anderen Häfen des Landes leisten. Eine zweite Fähre wird auch als Ersatzfähre während jährlich erforderlicher Dockung dienen und damit zu erhöhter Zuverlässigkeit und Sicherheit der Fährverbindung beitragen. Durch die Aufrechterhaltung und Verstärkung des regelmäßigen Fährbetriebs zwischen Dili und Oecusse soll die wirtschaftliche Entwicklung in Oecusse weiter gefördert werden. Das Vorhaben trägt somit zur weiteren Verbesserung der Lebenssituation der dort lebenden Bevölkerung bei.

Zielgruppe ist vor allem die Bevölkerung in Oecussi und Dili, die von den Fährverbindungen direkt profitieren wird, sowie perspektivisch die Bevölkerung der östlichsten Provinz Lautem. Andere Beteiligte sind Händler und Touristen, die durch die Fährverbindung verbesserte Geschäftsmöglichkeiten bzw. einen erhöhten Bewegungsspielraum erhalten.

Der FZ-Finanzierungsbeitrag für die Fähre und Consulting-Leistungen während der Durchführung beträgt 7,8 Mio. EUR Haushaltsmittel-Zuschuss. Timor-Leste wird einen Eigenbeitrag von voraussichtlich 6,2 Mio. EUR leisten und die Gesamtfinanzierung sicherstellen.

Land / Region / Institution Timor-Leste
Nummer 31599
Schwerpunkt Transport und Kommunikation
Sektor 21040 - Wasserverkehrswesen
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 7,8 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTRY OF TRANSPORT AND COMMUNICATION
Zuständige Abteilung Ostasien und Pazifik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: