Green For Growth Fund, Southeast Europe (GGF) Aufstockung A-Shares 2013

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken und eine nachhaltige Entwicklung der Zielregion des Fonds (Westbalkan, östlichen und südlichen Nachbarschaftsregion der EU) zu unterstützen, sind weitereichende umweltschonende Investitionen nötig. Das Angebot für nachhaltige und breitenwirksamen Finanzierung von Investitionen in Energie-Effizienz (EE) und erneuerbare Energien (RE) wird von lokalen Finanzmärkten nicht in ausreichender Form zur Verfügung gestellt.

Das Ziel des Vorhabens ist in erster Linie der nachhaltige Aufbau und die Erweiterung des Angebots für eine breitenwirksame Finanzierung von Investitionen in EE/RE in den Zielregionen. In zweiter Linie trägt die Maßnahme zur Reduktion des Energieverbrauchs und/oder der Reduktion von Treibhausgasemissionen bei Endkreditnehmern in der Zielregion bei.

Projektträger ist der regionale Energieeffizienzfonds für den westlichen Balkan und europäische Nachbarschaftsregionen, der "Green for Growth Fund" (GGF). Dieser wurde im Dezember 2009 unter Schirmherrschaft der KfW und der EIB gegründet. Der Fonds trägt zur Entwicklung des Marktes für EE und RE bei, indem er Investitionen von KKMU und privaten Haushalten über den lokalen Finanzsektor wie zunehmend auch direkte Investitionen in Projektgesellschaften im Bereich RE fördert, die im Durchschnitt 20 % Energieeinsparungen und/oder 20 % CO2-Emissionsreduktionen erzielen. Der GGF ist mittlerweile in 19 Ländern auf dem Westbalkan (+Türkei) sowie in der östlichen und südlichen Nachbarschaftsregion der EU tätig.

BMZ und EU sind größte Geber des GGF und halten in Form von C- und L-Shares einen großen Anteil der First-Loss-Tranche des GGF, die zum Großteil von der KfW als Treuhänderin verwaltet werden. Die Mittel dieses Vorhabens werden in Form einer Förderbeteiligung für eine befristete Investition in A-Shares i.H.v. 25 Mio. EUR eingesetzt.

Land / Region / Institution Südosteuropa
Nummer 30803
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
Finanzierungsinstrument Förderbeteiligung
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 25 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner GREEN FOR GROWTH FUND SA, SICAV-SIF
Zuständige Abteilung Beteiligungsfinanzierung

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: