Programm nachhaltige Waldbewirtschaftung im Kongobecken - Umweltstiftung TNS - Investitionsmaßnahmen

Der grenzüberschreitende Schutzgebietskomplex Tri-National de la Sangha (TNS) umfasst das Schutzgebiet Dzangha Sangha (APDS) in der zentralafrikanischen Republik (ZAR), den Nationalpark Nouabalé Ndoki (PNNN) in der Republik Kongo sowie den Nationalpark Lobéké (PNL) in der Republik Kamerun und wurde im Jahr 2000 durch die Staatspräsidenten der beteiligten Länder gegründet. Die Umweltstiftung Fondation pour le Tri-National de la Sangha (FTNS) ist damit beauftragt, zur nachhaltigen und projektunabhängigen Finanzierung des Schutzgebietskomplexes anhand von Kapitalerträgen aus ihrem Fonds beizutragen. Alle drei Nationalparks des TNS verfügen über ein eigenes Parkmanagement und werden seit vielen Jahren unterstützt, u.a. durch die Nichtregierungsorganisationen World Wide Fund for Nature (WWF) und Wildlife Conservation Society (WCS).

Im Rahmen des EZ-Programms "Nachhaltige Waldbewirtschaftung im Kongobecken" trägt das FZ-Modul zum besseren Schutz sowie zu einer nachhaltigeren Nutzung der Waldressourcen im Kongobecken bei (EZ-Programmziel). Durch die Projektmittel sollen notwendige Investitionsmaßnahmen in den Nationalparks APDS und PNNN sowie technische Beratungsleistungen für die FTNS und drei Nationalparks im TNS finanziert werden (Unterstützungsprogramm zum Vorhaben mit der BMZ-Nr. 2016 68573).

Für die Investitionen im APDS und PNNN (inkl. ihren Randgemeinden) sowie die technischen Beratungsleistungen fallen Kosten i.H.v. ca. 5 Mio. EUR an. Die zentralafrikanische Waldkommission COMIFAC ist Empfänger der Haushaltsmittel und leitet die Finanzierungsbeiträge als Zuschuss an den Projektträger FTNS weiter.

Direkte Zielgruppe des FZ-Moduls sind die zum größten Teil armen Bewohner des TNS, in dessen Randgebieten rd. 33.500 Menschen leben. Aufgrund der positiven Wirkungen des Vorhabens auf die globalen Güter "Biodiversität" und "Klima" ist im weiteren Sinne auch die Weltbevölkerung Zielgruppe des Vorhabens.

Land / Region / Institution Zentralafrikanische Forstkommission
Nummer 39127
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41030 - Biodiversität
USV-Kategorie B+
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner FONDATION TRI-NATIONAL DE LA SANGHA
Zuständige Abteilung Zentralafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: