Rehabilitierung und Erweiterung des Wasserkraftwerks Chishimba Falls

Kernproblem:
Nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung Sambias ist an das nationale Stromnetz angeschlossen (etwa 30%, im ländlichen Raum nur ca. 4%). Vor allem der Norden Sambias ist aufgrund der veralteten Übertragungs- und Verteilungsinfrastruktur unzureichend versorgt und regelmäßige Lastabschaltungen erschweren selbst den angeschlossenen Kunden die systematische Stromnutzung. Dies betrifft insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen und auch Schulen oder Krankenstationen. Das WKW, das von der nationalen Stromversorgungsgesellschaft ZESCO Ltd. betrieben wird, versorgt als Inselnetz die umliegenden Regionen in der Northern Province und die Provinzhauptstadt Kasama mit ca. 100.000 Bewohnern (Kasama Distrikt, ca. 240.000), kann jedoch aufgrund der starken Rehabilitierungsbedürftigkeit lediglich etwa 50% der Stromnachfrage der Provinzhauptstadt abdecken. Die restlichen 50% werden nur unzureichend und sehr unzuverlässig über das nationale 66kV Stromnetz versorgt.

Modulziel:
Verlässliche Einspeisung umweltfreundlicher Energie durch das Kleinwasserkraftwerk Chishimba in das zentrale Netz und Armutsreduzierung in der nördlichen Provinz.

Wesentliche Outputs:
Durch das Ersetzen der veralteten Anlagen des WKW wird die derzeitige Kapazität von 6MW auf insgesamt 14,8 MW gesteigert. Außerdem wird die Netzstabilität durch die nachhaltige Reduzierung von ungeplanten Lastabschaltungen sichergestellt. Eine erhebliche Menge an THG-Emissionen wird eingespart, da derzeit genutzte Dieselgeneratoren teilweise ersetzt werden können.

Zielgruppe:
Zielgruppe des Vorhabens ist die an das Stromnetz angeschlossene Bevölkerung sowie öffentliche Einrichtungen, Institutionen, Handel und Betriebe vor allem im Norden des Landes.

Beitrag zur nationalen Umsetzung der Agenda 2030:
Das FZ-Modul unterstützt die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und leistet einen Beitrag zu den Zielen SDG 7 (bezahlbare und saubere Energie), SDG 9 (Industrie, Innovation, Infrastruktur) sowie SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Land / Region / Institution Sambia
Nummer 33508
Schwerpunkt Energie
Sektor 23220 - Wasserkraftwerke
USV-Kategorie A
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 41,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner ZESCO LIMITED
Zuständige Abteilung Südliches Afrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: