TUR - ILO: Beschäftigungsförderung für syrische Flüchtlinge und die heimische Bevölkerung (Phase III)

Etwa 3,77 Millionen syrische Flüchtlinge sind derzeit in der Türkei registriert. Die Integration der Syrer:innen in den formellen Arbeitsmarkt ist eine der größten Herausforderungen. Nach Schätzungen sind aktuell rund 1 Mio. Syrer:innen im informellen Sektor tätig. Die Gründe für die fehlende Integration der Syrer:innen in den formellen Arbeitsmarkt sind vielschichtig.

Das Projekt adressiert den Abbau einiger dieser Hemmnisse. Das Projekt setzt sich aus drei Maßnahmenpaketen zusammen: (i) Qualifizierungsmaßnahmen für formelle Beschäftigung über ein bezahltes Work-Based-Learning (WBL) Programm, (ii) die Formalisierung informeller Arbeits-plätze durch Registrierung von Kleinstunternehmen mittels Einrichtung von Informationszentren (sog. BILMER) sowie (iii) die Eingliederung von SuTP und Türk: innen in den ersten Arbeitsmarkt durch Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgen und Kosten für die Arbeitserlaubnis für SuTP.

Das Projekt wird von der International Labor Organisation (ILO) als direkter Mittelempfänger und Projektträger umgesetzt.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Türkei
Nummer 54014
Schwerpunkt Friedensentwicklung und Krisenprävention
Sektor 11330 - Berufliche Bildung
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 15 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner INT. LABOUR ORGANIZATION REGIONAL OFFICE FOR THE ARAB S
Zuständige Abteilung Afghanistan, Pakistan

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: