Wasserver- und Abwasserentsorgung in serbischen Mittelstädten VI - Zuschusskomponente

Ziel des offenen Programms Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in serbischen Mittelstädten VI ("WV und AE in serbischen Mittelstädten") ist die Sicherstellung einer umweltgerechten und hygienisch unbedenklichen Entsorgung und Reinigung des Abwassers in ausgewählten serbischen Mittelstädten.
Wie die Vorgängerprogramme, soll das Vorhaben in zwei Phasen durchgeführt werden. In einer ersten Phase sollen die Städte durch einen Consultant in der Programmvorbereitung unterstützt werden. Die Unterstützung umfasst die Erstellung von Feasibilitystudien auf der einen und die institutionelle Unterstützung, um festgelegte Leistungskriterien zur Verbesserung der kommerziellen Leistungsfähigkeit zu erfüllen, auf der anderen Seite. Zudem sollen Planungsunterlagen für die Investitionen (bis zu Ausschreibungsunterlagen), ESIA/ESMP, Cost-Benefit Analysis und eine Klärschlammstudie im Rahmen der Projektvorbereitung angefertigt werden. Diejenigen Gemeinden, die die Leistungskriterien erfüllen, qualifizieren sich für die zweite Phase, die Investitionsphase. Im Fokus stehen dabei die Rehabilitierung der Abwassersammlungssysteme sowie die Erneuerung, Erweiterung und der Neubau von Kläranlagen. Insgesamt soll durch diesen zweiphasigen Ansatz sichergestellt werden, dass die Wasserbetriebe im Wettbewerb ihre finanzielle und operative Leistungsfähigkeit so weit verbessern, dass sie in der Lage sind, die Abwasserentsorgungsanlagen nachhaltig zu betreiben.
Die Kosten werden im Laufe der ersten Phase ermittelt. Für die Vorbereitung der Investitionen in den derzeit vorausgewählten Programmstandorten hat die deutsche Regierung einen Zuschuss in Höhe von 3,5 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.

Land / Region / Institution Serbien
Nummer 45257
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 5,453 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner REPUBLIK SERBIEN
Zuständige Abteilung Südosteuropa und Türkei

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: